Führungskultur vs. Open Innovation

Erfolgreiche Innovationskultur
Große Hoffnungen, geringe Resultate: „Open Innovation“-Experimente versanden in vielen Unternehmen schnell. Der Kardinalfehler liegt darin, Berührungspunkte zur Leadership-Kultur nicht zu nutzen. Doch mit wenigen einfachen Grundregeln können Führungskräfte Open Innovation zur Erfolgsgeschichte machen.
1105
 Bild: dla
Bild: dla

1 Update für die Führungskultur

Teile Deine Ideen mit jedem, gerade die besonders guten– dann werden am Ende alle davon profitieren. Dieses Credo gibt der Ansatz „Open Innovation“ (OI) für den Wandel von Unternehmensorganisationen und -kulturen vor. Intellectual Property und Spezialistentum? Waren gestern. Im digitalen Zeitalter entstehen wirtschaftliche Erfolge eben nicht aufgrund, sondern trotz der Abgrenzung von Teams, Abteilungen, Standorten, Wettbewerbern.

Weiterlesen mit AuA-PLUS

Um den kompletten Artikel zu lesen benötigen Sie AuA-PLUS.

 

Falls Sie Fragen zu unseren Produkten oder Ihrem Bezugsstatus haben, können Sie unseren Leserservice kontaktieren »

Marc-David Rompf

Marc-David Rompf
Psychologe, dla digital leaders advisory in München

· Artikel im Heft ·

Führungskultur vs. Open Innovation
Seite 361 bis 363
Premium
Bild Teaser
Body Teil 1

Einleitung

Nachwuchs- und Führungskräften sollen – im Sinne eines lebenslangen Lernens – sektorenübergreifend neue Tätigkeits- und

Frei
Bild Teaser
Body Teil 1

Gelegenheiten mit Weitblick erkennen

Kennen Sie den Kairós? Er ist ein Gott aus dem Olymp, womöglich ein Sohn des Zeus. Der Begriff

Premium
Bild Teaser
Body Teil 1

Vielleicht ist das alles aber auch ein großes Missverständnis. Vielleicht denken wir ja über die falschen Probleme nach oder vergleichen

Frei
Bild Teaser
Body Teil 1

Ergänzend zum Wortwechsel in AuA 9/23, in welchem es um den Datenschutz beim Einsatz von

Premium
Bild Teaser
Body Teil 1

Mehr Sinn statt eines Meeres an Daten

Die Vorstellung, dass wir gute Arbeit gestalten und kontrollieren können, haben wir weitgehend

Premium
Bild Teaser
Body Teil 1

Die Arbeitswelt steht an einem Wendepunkt. Um hier die Wende wirklich zu gestalten, braucht es weniger Technologie, weniger Benchmarking