Lohnsteuerpauschalierung

1105
Bild

Das FG Düsseldorf (Urt. v. 24.5.2018 – 11 K 3448/15 H [L]) hat bekräftigt, dass eine Pauschalierung der Lohnsteuer nur dann in Betracht kommt, wenn die Leistungen zusätzlich zum ursprünglich vereinbarten Bruttolohn erbracht werden. Im zugrunde liegenden Sachverhalt wurden die Zuschüsse zunächst ohne Freiwilligkeitsvorbehalt geleistet, der Bruttoarbeitslohn wurde jeweils um den Zuschussbetrag reduziert. Aufgrund einer späteren Änderungsvereinbarung wurden die Zuschüsse rein freiwillig geleistet, allerdings ohne dass der zuvor gekürzte Bruttoarbeitslohn angepasst worden ist. Das Finanzamt würdigte die Zuschüsse daher als schädliche Gehaltsumwandlungen. Dem ist das FG mit der Begründung, dass die Lohnbestandteile nicht zusätzlich zum ohnehin geschuldeten Arbeitslohn gezahlt worden seien, gefolgt. Zunächst lag ein (schädlicher) arbeitsrechtlicher Anspruch auf die Zuschüsse vor. Nach der Änderungsvereinbarung war zwar der Rechtsanspruch entfallen, aber gegenüber der ursprünglichen Lohnvereinbarung war kein Mehr an Arbeitslohn hinzugekommen. Die zwingende Voraussetzung der Zusätzlichkeit war so nicht erfüllt. Die Revision wurde zugelassen.

Sie möchten unsere Premium-Beiträge lesen, sind aber kein Abonnent? Testen Sie AuA-PLUS+ 2 Monate kostenfrei inkl. unbegrenzten Zugriff auf alle Premium-Inhalte, die Arbeitsrecht-Kommentare und alle Dokumente der Genios-Datenbank.

Sandra Peterson

Sandra Peterson
Steuerberaterin, Referent Lohnsteuer, ZF Group, München

· Artikel im Heft ·

Lohnsteuerpauschalierung
Seite 541
Frei
Bild Teaser
Body Teil 1

In dem durch das BSG (Urt. v. 23.2.2021 – B12R21/18R) entschiedenen Fall ging es um die sozialversicherungsrechtliche Behandlung von

Frei
Bild Teaser
Body Teil 1

Das FG Düsseldorf (Urt. v. 11.11.2021 – 14K2577/20) hatte darüber zu entscheiden, ob bei einer Nettolohnvereinbarung der Bruttolohn

Premium
Bild Teaser
Body Teil 1

Ausgangssituation

Seit dem 26.10.2022 können Arbeitgeber ihren Mitarbeitern zusätzlich zum ohnehin geschuldeten Arbeitslohn bis zum 31

Premium
Bild Teaser
Body Teil 1

● Problempunkt

Der Kläger ist seit April 2016 bei dem Arbeitgeber als Verkehrsflugzeugführer beschäftigt. Er absolvierte im Mai 2018 einen Lehrgang

Frei
Bild Teaser
Body Teil 1

Trinkgelder, die anlässlich einer Arbeitsleistung dem Arbeitnehmer von Dritten freiwillig und ohne dass ein Rechtsanspruch auf sie besteht

Premium
Bild Teaser
Body Teil 1

Was ist Workation?

Der Begriff „Workation“ setzt sich aus den Wörtern „work“ (Arbeit) und „vacation“ (Urlaub) zusammen, also eine