Die beliebteste Zusatzleistung, die Arbeitgeber bieten können, ist flexibles Arbeiten. Dabei stehen flexible Arbeitszeiten (71 %) sowie die Homeoffice-Möglichkeit (55 %) als attraktive Benefits an der Spitze. Das ergibt der „Kienbaum Benefits Survey 2020“, der die Kienbaum-Befragung von mehr als 100 Unternehmen sowie die Umfrage unter rund 4.800 Arbeitnehmern der Bewertungsplattform kununu, jeweils aus dem DACH-Raum, auswertet. Die Befragungen fanden bereits vor der Corona-Krise statt, daher sind die Zahlen unbeeinflusst.
65 % der Arbeitgeber bieten laut Umfrage bereits die Flexibilisierung der Arbeitszeit für alle Arbeitnehmer an, 28 % nur für bestimmte Mitarbeiter. Einen flexiblen Arbeitsort bieten rund 50 % der Unternehmen (31 % für bestimmte Gruppen). Anlassbezogene Freistellungen (79 %) und Sabbaticals (53 %) sind bei vielen Unternehmen ebenfalls möglich.
Allerdings ist die Kommunikation der Zusatzleistungen noch ausbaufähig – hier sind die Unternehmen gefragt. Über das Intranet (81 %) werden die vorhandenen Leistungen hauptsächlich kommuniziert, gefolgt von Einzel- und Mitarbeitergesprächen (37 %) oder Mailings (27 %). Bei der Nutzung von Social Media als Employer-Branding-Maßnahme (20 %) ist noch deutlich Luft nach oben.
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