Psychisch bedingte Krankheitstage auf Rekordhoch
Laut dem Psychreport der DAK-Gesundheit, welcher die Krankschreibungen von 2,4 Millionen DAK-versicherten Beschäftigten auswertet, lagen psychische Erkrankungen hinter Atemwegs- und Muskel-Skelett-Erkrankungen auf dem dritten Platz der Erkrankungsgruppen, die 2022 die meisten Abwesenheitstage verursachten.
Die Anzahl der Fehltage wegen psychischer Erkrankungen lag mit 301 pro 100 Versicherten im vergangenen Jahr auf einem neuen Höchstwert. Dieser übersteigt denjenigen von vor zehn Jahren um knapp die Hälfte. Im Gesundheitswesen waren es pro 100 Versicherte sogar 434 Fehltage, in der öffentlichen Verwaltung 362. Betroffen sind insbesondere jüngere Beschäftigte. So stieg die Anzahl der Fehltage bei Männern und Frauen im Alter von 25 bis 29 Jahren um 29 % bzw. 24 % im Vergleich zum Vorjahr.
„Wir müssen Fragen der seelischen Gesundheit am Arbeitsplatz noch mehr Beachtung schenken, insbesondere, wenn es um Auszubildende und junge Beschäftigte geht“, sagt Andreas Storm, Vorstandschef der DAK-Gesundheit.
