Wie es nach dem Studium weitergeht – damit beschäftigen sich Studierende nicht erst in den letzten beiden Semestern ihres Studiums. Drei Viertel der Befragten einer Studie des Studentenvermarkters charly.media unter 2.300 Immatrikulierten machen sich schon früher Gedanken darüber, was nach dem Studium folgt. Auffallend ist ebenfalls, dass jüngere Studierende sich früher mit der Berufswahl beschäftigen als ältere. Gleichzeitig sind knapp 90 % der Studierenden bereit, sich noch vor dem Studienende für einen Arbeitgeber zu entscheiden.
Darüber hinaus werden Sponsorings immer beliebter: Finanzielle Unterstützung (83,3 %) und Praktikumsplatz oder Jobangebot als Gegenleistung für gute Noten (71,3 %) sind hier große Themen. Jeder dritte Studierende würde es zudem begrüßen, Lernunterlagen finanziert zu bekommen, bspw. durch eine Platzierung in Uni-Skripten. Vorteil für die Unternehmen: 87 % der Befragten erinnerten sich an mehrere Sponsoren in ihrem Skript. Auch das Anwerben über soziale Netzwerke oder direkt auf dem Campus ist beliebt und hat den Vorteil, hoch qualifizierte Kandidaten proaktiv ansprechen zu können.
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