Ausgabe 12/20

Bild: jozefmicic/stock.adobe.com und Sonya illustration/stock.adobe.com

Homeoffice: Die 12 wichtigsten Fragen in und nach der Krise

Jahresendgespräche: Hat der Klassiker ausgedient?

Mitarbeitermotivation: Wie hält man sie in Krisenzeiten aufrecht?

Entgeltfortzahlung bei Arbeit auf Abruf: Was hat die gesetzliche Neuregelung gebracht?

Inhalt dieser Ausgabe

EDITORIAL

was für ein Jahr! 2020 neigt sich dem Ende und zum Schluss scheint es einen versöhnlichen Ausklang anzustreben: Donald Trump ist…

Seite 689
Frei

Viele Arbeitgeber sind durch Corona mit unglaublichen Herausforderungen konfrontiert. Ja, auch ich kann dieses und auch das Wort „…

Seite 695
Frei

TITELTHEMA

Herr Dr. Maiß, zunächst einmal sollten wir die Begrifflichkeiten ordnen: Was genau ist eigentlich der…

Seite 696
Premium

AKTUELL - Brennpunkt

Immer wieder müssen sich die Gerichte nicht nur mit der gesellschaftsrechtlichen Position des GmbH-Fremdgeschäftsführers befassen,…

Seite 702
Frei

ARBEITSRECHT

Wie hat sich Covid-19 im März auf Ihr Land ausgewirkt?

Seite 704
Frei

Voraussetzungen

Voraussetzungen der Zwangsvollstreckung sind

Titel (§ 704, 794 ZPO), Klausel (§ 724 ff…
Seite 708
Premium

ARBEITSRECHT - Öffentlicher Dienst

Nach drei Verhandlungsrunden schließen die Tarifvertragsparteien VKA und Bund (Arbeitgeberseite) und die Gewerkschaften ver.di/dbb…

Seite 710
Premium

PERSONALPRAXIS

Corona-Krise als Katalysator

Homeoffice, Gig Economy, Digital Workplace – die Corona-Pandemie hat unsere Arbeitswelt…

Seite 712
Premium

Zündstoff für Talente

Die Workforce View Studie 2020 (WFV) von ADP legt offen, dass 83 % der deutschen Mitarbeiter…

Seite 715
Frei

PERSÖNLICH

Wären Sie nicht Betriebswirt geworden, was dann?

Seite 718
Frei

VERGÜTUNG

Vor der Novellierung

Bereits nach der alten Rechtslage erhielten Arbeitnehmer auf Abruf Entgeltfortzahlung im…

Seite 720
Premium

VERGÜTUNG - Kurz gemeldet

Mit Urteil vom 13.5.2020 (VI R 13/18) bestätigt der BFH seine bisherige Rechtsprechung, dass bei der Bewertung von Sachzuwendungen in…

Seite 722
Frei

Nach Veröffentlichung des BMF-Schreibens vom 9.4.2020 (S 2342/20/10009:001) wurde durch das Corona-Steuerhilfegesetz vom 19.7.2020 die…

Seite 722
Frei

Beim beherrschenden Gesellschafter-Geschäftsführer (i. d. R. mehr als 50 % der Anteile) stellt sich regelmäßig die Frage, wann die…

Seite 722
Frei

Die Klägerin veranstaltete als Arbeitgeber eine Jahresabschlussfeier, zu der nur angestellte Führungskräfte eingeladen waren. Fraglich…

Seite 722
Frei

RECHTSPRECHUNG - Kurz kommentiert

In einem Filialbetrieb, in dem etwa 64 Arbeitnehmer beschäftigt sind, stritten die Parteien um die Betriebssprache. Die etwa 80 …

Seite 724
Premium

Der Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) sieht vor, dass der Arbeitgeber bei begründeter Veranlassung berechtigt…

Seite 724
Premium

Vor dem LAG Köln (Urt. v. 9.7.2020 – 8 Sa 623/19, rk.) stritten die Parteien über die Reichweite des arbeitgeberseitigen…

Seite 724
Premium

Dringende betriebliche Gründe für eine Kündigung liegen nur dann vor, wenn die Beschäftigung auf einem freien Arbeitsplatz, ggf. zu…

Seite 725
Frei

Die Arbeitgeberin beschäftigt in Deutschland ca. 200 Arbeitnehmer. Sie ist Teil eines internationalen Konzerns, der auch in Frankreich…

Seite 725
Frei

RECHTSPRECHUNG - Entscheidungen kommentiert

Problempunkt

Der Kläger, der Mitglied der IG Metall ist, war seit 2014 bei der Rechtsvorgängerin der Beklagten, der S…

Seite 726
Premium

Problempunkt

Die Beklagte ist die Bundesagentur für Arbeit, die über eine Regionaldirektion das Personalmanagement für…

Seite 727
Frei

Problempunkt

Das Arbeitsverhältnis des seit dem 1.4.2015 bei der Beklagten beschäftigten Klägers war bis zum 31.3.2017…

Seite 729
Premium

Problempunkt

Der Kläger fordert von der Arbeitgeberin weiteres Weihnachts- und Urlaubsgeld. Sein Arbeitsvertrag nahm…

Seite 730
Premium

Problempunkt

Die Parteien haben über die Verpflichtung des Arbeitnehmers gestritten, vom Arbeitgeber nachgezahlte…

Seite 731
Premium

Problempunkt

Der Streit geht darum, ob eine Physiotherapeutin seit April 1999 sozialversicherungspflichtig tätig gewesen…

Seite 732
Premium

SERVICE - Kurz gefragt

Angestellte sind wahre Superhelden: Auch wenn es schwierig wird, geben sie volle Leistung für „ihr“ Unternehmen. Doch was können Führungskräfte…

Seite 734
Frei

Unsere Angebote

AuA-PLUS+


Genießen Sie alle Vorteile des Jahresbezugs von Print und Digital, inkl. Geschenk und noch mehr.

AuA-PLUS+ Test


Testen Sie alle Vorteile zwei Monate gratis. Zwei Ausgaben AuA und 60 Tage digitaler Zugang.
 

AuA-PLUS+ Studenten

Genießen Sie alle Vorteile des Jahresbezugs von Print und Digital und noch mehr zum Vorteilspreis.